
Verkauf – Kernkompetenzen für die vertriebliche Kompetenz
Zielgruppe
Alle Personen, die direkten oder auch indirekten Kundenkontakt haben. Dies betrifft Verkauf, Service, Kundenbetreuung, Entwicklung und Technik. Das Training verstärkt die den praxisbezogenen Einsatz der persönlichen Wirkung und der Ergebnis orientierten Kommunikation.
- Erkennen unbewusster Verhaltensmuster
- Umgang mit Blockaden und Demotivation
- Ziel- und Lösungsorientiert handeln
- Veränderungsbereitschaft und Flexibilität im Handeln
- Übernahme von Verantwortung
- Bedeutung der eigenen Einstellung für unser Tun
- Kunde = Partner
- Gesprächen und Verhandlungen
- Meetings und Präsentationen
- körpersprache und nonverbale Signale
- eigenes Verhaltensmuster – Vorbild?
- Typenorientierung
- Gesprächstechniken und Gesprächssteuerung
- Kommunikationsregeln in Gesprächen erkennen und einsetzen
- Präsentationstechniken und Diskussionsleitung
- gezielte Vorbereitung auf Gespräche und Angebote
- Preis- und Abschlussgespräche sicher führen
- Aktives Zeitmanagement und pers. Aktionsplan
Der Mensch macht den Unterschied
Im Verkauf macht häufig die Person des Verkäufers den Unterschied zum Wettbewerb aus, da die Beziehung zum Kunden und das Vertrauen in die Person des Verkäufers ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sind.
Warum gibt es diese Vielfalt an verschiedenen Leistungen und nicht nur ein objektiv bestes Angebot im Markt?
Der langfristige Erfolg im Verkauf entsteht aus dem Nutzen und Mehrwehrt, den wir Verkäufer durch unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden generieren. Der Erfolg des Kunden ist letztendlich unser Erfolg.